Back to Top
 

Irene, die Leidenschaftliche

Irene-Ruckstuhl4

Wer bin ich? Mein Name ist Irene Ruckstuhl. Ich bin passionierte Stylistin & Visagistin. Die Faszination für Mode, Farben, Formen und Gestalten begleitet mich seit meiner Jugend. Lange Zeit empfing ich Gäste in meiner Bar. Heute berate ich meine Kunden beim Styling für einen stimmigen und gelungenen Auftritt. Einige Jahre übte ich beide Tätigkeiten zusammen aus. Die Zeit mit der Bar erweiterte meinen Horizont.

Mein Beruf ist mein Hobby, meine Passion, meine Leidenschaft.

Das ist die eine Seite meines Wirkens. Die zweite Leidenschaft ist das Organisieren von Events, was ich seit vielen Jahren geschäftlich und privat betreibe. Ich liebe es, ganz verschiedene Fäden zusammen zu bringen und zu einer grossen, starken oft auch leuchtenden Schnur verbinden. 2016 organisierte ich das 1. Streetfestival Langenthal und freue mich, den erfolgreichen Anlass im 2017 wieder durchzuführen, um Künstlern, Musikern, Artisten, Humoristen oder einfach solchen, die eher im Schatten anderer stehen, eine Plattform zu bieten.

Meine Freizeit

Meine Freizeit verbringe ich mit meinem sechsjährigen Sohn, meinem Partner, Familie und Freunden. Wir sind oft unterwegs. Man trifft mich oft beim Sport, viel in der Natur beim Joggen. Im Winter auf der Skipiste, im Sommer auf dem Wasser beim Kitesurfen.

irene ruckstuhl6

Mein Sohn Noel - Ich staune und bin fasziniert, wenn er mir die Welt mit seinen Augen beschreibt!


Meine Leidenschaft für Kochen und gesunde Ernährung lebe ich seit vielen Jahren und kann meinen Kunden Tipps und Tricks mit auf den Weg geben. Ich denke, dass eine bewusste Ernährung zu einem besseren Wohlgefühl verhilft und einem von innen nach aussen erstrahlen lässt. Es macht Spass, wenn ich auch diesen Teil in eine Beratung mit einfliessen lassen kann.

Fühlt sich der Kunde vitaler und besser, nach dem „Umstyling“ selbstbewusster und sicherer, bin ich glücklich und zufrieden. Geteilte Freude = doppelte Freude!

irene ruckstuhl

Garderobencheck - Auch Männer profitieren von meinem Angebot.

 

Die Motivation

Als ich vor ein paar Jahren meiner Mutter einen „Garderobencheck“ zum Muttertag schenkte, durfte ich glücklicherweise dabei sein, als sie in bei einer Fachperson einlöste. Nach diesem Tag wusste ich: Das will ich auch machen! Es folgte die Ausbildung zur Stylistin und Visagistin und seit ein paar Jahren arbeite ich als selbständige Farb- und Stilberaterin. Ich besitze eine eigene Agentur und ein kleines Studio, wo ich Gruppenkurse und Workshops anbiete. Die Gruppengrössen werden bewusst klein gehalten, damit ich individuell auf jede/n Teilnehmer/in eingehen kann.

Wir alle arbeiten, um unseren Lebensunterhalt zu verdienen. Das trifft auch auf mich als alleinerziehende Mutter zu. Jedoch darf ich etwas machen, was mir Freude macht. Ich hatte ein grosses Glück, meine Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen, was ungemein bereichernd ist.

Die leuchtenden Augen, wenn ich jemandem mehr Selbstbewusstsein „schenken“ kann, sind mit nichts aufzuwiegen. Ich liebe es, meine Kundinnen strahlen zu sehen. Ich liebe es, interessante Menschen kennen zu lernen und ihnen zu zeigen wie schön sie sind. Ich liebe die abwechslungsreiche Arbeit jeden Tag aufs Neue.

Der Unterschied

Zitat einer Kundin: „Bereits in ihrer Erscheinung lässt sich unschwer erraten, dass Irene Ruckstuhl eine Ahnung hat von ihrem Fach, als sie zum Termin für die Stilberatung bei mir erscheint. Ich weiss mich also bereits zu Beginn in guten Händen“.

irene ruckstuhlKonzentriert bei der Arbeit „ich liebe es, die schönen Seiten der Frauen zu betonen“.

Meine offene, unkomplizierte Art, das Interesse an Menschen, unterstützt mich dabei, den Leuten meine Begeisterung für dieses Metier zu zeigen. Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, wenn ich bei einer Kundin oder einem Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann und ihnen zeigen kann, wie schön sie sind. Mir ist wichtig, das Gesamtbild einer Person anzuschauen und zu erfassen. Hat die Frau Kinder, ist sie beruflich engagiert, begleitet sie ihren Mann an bestimmte Anlässe usw. Bei einem Mann gilt dies natürlich auch.

Ich verstehe eine Beratung als eine umfassende Dienstleistung.

Ich gehöre nicht zu den Beraterinnen, die mit dem Farbenpass in ein Geschäft gehen und sagen „es muss genau eine dieser 27 Farben sein“. Es geht mehr als nur um Farbe. Ich achte viel mehr auf alle 5 Punkte - Farbe, Stil, Material, Dessin und Accessoires - welche das Gesamtbild ausmachen.

irene ruckstuhl

Personal Shopping in der Boutique Colora. Hier finde ich fast immer die passende Farbe!

 

Ich berate Kunden jeder Altersklasse mit viel Herzblut. Vom 16jährigen Lernenden, dem ich nicht nur vermitteln kann, wie man sich im Job zu kleiden hat, sondern auch, wie man mit wenig Kleidern viele Kombinationen zusammenstellen kann und somit nur ein kleines Budget notwendig ist. Ebenso schätze ich Beratungen mit reifen „Silverlinern“. Menschen im fortgeschrittenen Alter dabei zu begleiten, die eigene Wahrnehmung positiv zu beeinflussen und damit Lebensfreude und Selbstvertrauen zu schenken, ist mehr als bereichernd.

Die Bedeutung

Der passende Stil, die richtigen Farben lässt jemand dynamisch aussehen und unterstreicht die Attraktivität. Farben lösen Emotionen aus, bewusst oder unbewusst! Ich unterstütze die Kunden bei Linienführung, Material, Muster und Accessoires, um ihren persönlichen Stil zu finden. Ein gekonnter Mix verbessert den Auftritt und unterstreicht die Persönlichkeit. Ich mag Menschen, die neugierig und offen für Veränderungen sind, die sich unvoreingenommen auf eine Beratung einlassen. Es freut mich, wenn es mir gelingt, Kunden durch meine Beratung zu mehr Selbstbewusstsein, Zufriedenheit und Attraktivität zu verhelfen. Jeder hat seine individuelle Schönheit, die es aufzudecken gilt. Der Mensch steht für mich im Mittelpunkt. Ich möchte niemanden verkleiden oder verwandeln. Die Kunden lernen, sich selbst in Szene zu setzen, ungeachtet der ständig wechselnden Modetrends oder Schönheitsidealen. Jeder soll die schönste Seite von sich selbst zeigen dürfen.

irene ruckstuhl

Mein Studio - klein aber fein - in meinem kleinen Studio führe ich Workshops sowie Einzelberatungen durch.

Irene Ruckstuhl
St.Urbanstrasse 23
4900 Langenthal
Mobile: +41(0)78 888 40 48
Email:

www.irene-ruckstuhl.ch

Silvana, die Temperamentvolle
Neue Farb- und Stilberaterinnen!

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Wie finden Sie diesen Blog? Bitte schreiben Sie den ersten Kommentar.
Gäste
Montag, 20. November 2017