Back to Top
 

Was eine Handvoll Frauen fertigbringen

Stylingblog_Exposition_Asepib_2014

Die Imageberatung wird 30 – ein typischer Frauenberuf feiert!

Am 18. März 2017 feiert der Schweizer Fachverband Farb-, Stil- und Imageberatung (FSFM) sein 30jähriges Bestehen. Seine Kernkompetenz sind Ausbildungen in Farb- und Stilberatung, Visagismus und als Personal Shopper. Es sind vorwiegend Frauen, die sich dafür interessieren. Der FSFM ist in der deutschen und französischen Schweiz mit Ausbildungsstätten und Sekretariaten vertreten. Insgesamt zählt er ungefähr 200 Mitglieder. Das ist nicht überwältigend, aber der FSFM setzt Qualität über Quantität. Hier gibt es weder Schnellbleichen noch falsche Versprechen. Der FSFM unterhält eine eigene Website, www.fsfm.ch und veröffentlicht dort wöchentlich neue Blogs zum Thema Imageberatung.

Der Beruf in Farb- und Stilberatung wird oft unterschätzt. Mittlerweile kann er mit einem eidgenössisch anerkannten Fachausweis abgeschlossen werden. Der FSFM ist Initiant und Träger des Fachausweises. Ausserdem ist er eduQua zertifiziert. Ihm sind einerseits erstklassige Ausbildungen wichtig, aber auch permanente Weiterbildung, die er seinen Mitgliedern zweimal jährlich gratis anbietet.

Dass der FSFM überhaupt das 30jährige Jubiläum feiern kann, ist alles andere als selbstverständlich. Trotz minimaler finanzieller Möglichkeiten hat er es verstanden, sich stets den neuen Gegebenheiten innerhalb der Modebranche anzupassen und die Nase vorn zu halten. Dass dies möglich war, verdankt er zahlreichen idealistisch eingestellten Frauen, die viel Herzblut und ehrenamtliche Arbeit leisteten.

Das Jubiläum findet als geschlossene Veranstaltung am 18. März 2017 ab 14.00 Uhr mit einer Mottoshow aus den 80er Jahren im Casino statt.

Pressemitteilung FSFM Jubiläum 2017

Karin Maier, Kosmetik International
Nur noch zwei Wochen....

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Wie finden Sie diesen Blog? Bitte schreiben Sie den ersten Kommentar.
Gäste
Samstag, 18. November 2017