Der FSFM bietet einerseits Ausbildungen an und ist ausserdem Branchenverband für Farb- und Stilberater/innen. Zudem ist er  eduQua-zertifiziert sowie Träger der eidgenössischen Berufsprüfung für Farb- und Modestilberater/innen.

Was uns wichtig ist:

  • Wir haben Freude an unserem Beruf! Qualität und Seriösität setzen wir in allem an die oberste Stelle. Sei dies in den Ausbildungen, in den Beratungen, bei den permanenten Mitgliederangeboten wie auch im Kontakt mit der Öffentlichkeit. Dass diese Strategie sogar von oberster Stelle bemerkt und gutgeheissen wurde freut uns ganz besonders. Unserem Verband wurde 1999 nämlich die Trägerschaft und Verantwortung der eidgenössischen Berufsprüfung zugesprochen. Eine schönere Auszeichnung gibt es nicht!

Was wir anbieten:

  • Ausbildungen in Deutsch und Französisch, modular aufgebaut sowie Weiterbildungen; die Durchführung der eidgenössische Berufsprüfung zur Erlangung des eidg. Fachausweises; unsere zweisprachige Website mit Styling-Blog und Berater/innen-Verzeichnis und für unsere Mitglieder: Newsletter, Modetrends, Vergünstigungen, Gratisseminare, Arbeitsmaterialien sowie Weitervermittlung.

Geschichte des FSFM:

Die Gründung des Fachverbands Schweizerische Farb- und Modestilberatung FSFM erfolgte 1987 in Bern. Der FSFM expandierte schnell. Nachdem im Jahr 1996 neue, zukunftsweisende Statuten genehmigt wurden, ging es erst recht los. Ziel war, die Ausbildung derart zu professionalisieren, dass sie mit einem eidgenössischen Fachausweis abgeschlossen werden kann.

Tatsächlich, seit 1999 anerkennt das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI (früher BBT) unseren Berufsstand und kann der Beruf der Farb- und Modestilberater/in mit dem eidgenössischen Fachausweis abgeschlossen werden.

Als Trägerschaft wurde der FSFM eingesetzt, welcher zudem vier der fünf Mitglieder der Prüfungskommission stellt. Diese Entwicklung legitimierte unseren Fachverband als Nr. 1 in der Schweiz. Darauf sind wir stolz!

Um dem erweiterten Angeboten zu entsprechen, wurde der Verbandsname 2003 auf Schweizer Fachverband Farb-, Stil- und Imageberatung FSFM abgeändert. Seit 2013 ist der Schweizer Fachverband Farb-, Stil- und Imageberatung FSFM eduQua-zertifiziert. Er bietet Ausbildungen in der deutschen und französischsprechenden Schweiz an.

Nebst den Ausbildungen offerieren wir die Möglichkeit, sich unserem Branchenverband als Mitglied anzuschliessen und den überaus schönen Beruf stetig und gemeinsam weiter zu entwickeln.

Download
Diese Datei herunterladen (Statuten.pdf)Unsere Statuten (DEU)99 KB| 25.03.2014